95

95
August 8, 2016 fritz

P1190045Zitat Nr. 7

„Auch der Dadaismus wies etwas von unsern Neigungen auf, er hatte in die feinen Stuben gespien, er hatte die Gipsbüsten von ihren Sockeln gestürzt und die Girlanden der kleinbürgerlichen Selbstverherrlichung zerrissen, das war uns recht, der Verhöhnung des Würdigen, der Lächerlichmachung des Heiligen stimmten wir zu, doch für den Ruf nach totaler Zerstrümmerung der Kunst hatten wir nichts übrig, solche Parolen konnten sich diejenigen leisten, die übersättigt waren mit Bildung, (…) wir unterschieden, wo es sich um Attacken handelte gegen Verbrauchtes und Untergehendes, und wo es nur um Respektlosigkeiten ging, die letzten Endes den Markt doch gewähren ließen.“

(Suhrkamp-Ausgabe in einem Band, Frankfurt am Main 1983, Band 1, S. 57)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.